Garnier Bloggeracademy "Coloration": Teil 2!

Heute kommt der zweite Teil, bzw. der Sonntag, an dem wir unheimlich viel zum Thema Coloration bei Garnier gelernt haben. Für den ersten Teil klickt hier!
Der letzte Beitrag hat damit aufgehört, dass ich euch erzählt habe, dass ich keine Sekunde geschlafen habe. So schön das Bett auch war - die Lüftung war so laut, dass ich einfach nicht in Ruhe schlafen konnte. Normalerweise kann ich überall und jederzeit einschlafen, aber ich glaube die Mischung aus Aufregung, "Wissen-dass-man-um-6-Uhr-aufstehen-muss" und "Hoffentlich-gehen-die-zwei-gestellten-Wecker-auch-wirklich-an" hat mich meinen Schlaf gekostet…
Also ging es gegen 6 Uhr los und gegen 7 Uhr habe ich mit mit der lieben Britta im Frühstücksraum getroffen, der noch relativ leer war.
 photo Fruumlhhhh_zps9ed0d4ac.jpg
Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt haben, sind wir alle noch schnell auf die Zimmer, um den Rest zu packen, denn um 8:45 Uhr sollte der Shuttlebus da sein, der uns zur Location für die Schulung bringen würde. Lina musste ich nochmal beweisen, dass ich von meinem Zimmer in ihres schauen konnte ;)
 photo IMG_7170_zps520652c2.jpg
Das Hotel hat mir schon sehr gut gefallen, nur hätte ich wirklich gerne die Macht über die Lüftung gehabt…
 photo IMG_7176_zpsc9f9cb6e.jpg photo IMG_7181_zps5222518d.jpg
 photo IMG_7179_zps25541c05.jpg
Dann ging es zur Location - ein wunderschönes Loft, in dem wir dann den Tag verbringen durften. Ich hätte da gerne zumindest Urlaub gemacht:
 photo IMG_7190_zpsede2ec2d.jpg photo IMG_7194_zps69eed177.jpg photo IMG_7195_zps838a736f.jpg photo IMG_7196_zps5ac43c93.jpg photo IMG_7244_zps17a9e34e.jpg photo IMG_7243_zps0317e32d.jpg photo IMG_7247_zpsfb3559a4.jpg photo IMG_7249_zpse6a97202.jpg photo IMG_7250_zps2a25f398.jpg photo IMG_7301_zps49852e71.jpg photo IMG_7274_zpsf793e24e.jpg photo IMG_7303_zps8436994e.jpg photo IMG_7242_zps1debeefb.jpg
Als erstes hat uns das fantastische Team begrüßt und zum ersten Vortrag von Sina Velke, Garnier Haar-Expertin und begnadete Makeup-Artist, übergeleitet:
 photo IMG_7197_zpsdc45b53b.jpg


1) Trends und Typberatung

 photo IMG_7200_zpsec41593b.jpg
Ein neuer Schnitt und eine neue Farbe kann euren Typ unheimlich verändern - z.B. vom Mauerblümchen zum Vamp, den man schon aus der Ferne erkennt. Aber ich solltet euch unbedingt vorher ein paar Fragen stellen:
Wie sehe ich mich?
Wie fühle ich mich am wohlsten?

Bei mir ist es so, dass ich nach mehr als 10 Jahren "Haarfarbe-Wechsel-Dich" jetzt weiß, dass ich mich mit schwarzen Haaren zu 100% identifizieren kann. Was anderes geht gar nicht!
Sogar Sina nahm mich als positives Beispiel dafür, dass man sich bewusst sein muss, dass zu einem bestimmten Typ natürlich auch der "Arbeitsaufwand" mit Make-up und passenden Klamotten gehört. Ich war danach richtig stolz, muss ich zugeben ;)
Die Haarfarben-Trends 2014 sind übrigens extrem vielseitig:
Blond in allen Variationen (Ombré, Honigblond, Erdbeerblond…), Regenbogenfarben (yes please!), flammendes Rot, Kupfertöne und "Lowlights" - das Setzen von dunkleren Strähnen, die einen 3D Effekt und mehr Fülle vorspielen (quasi das Gegenteil von "Highlights").
Rot steht jeder Frau, die im Mittelpunkt stehen will. Unterscheiden muss man dabei zwischen warmen und kalten Tönen. Das legt man am besten mit seiner Naturhaarfarbe unter dem Deckhaar fest. Also einfach mal nachschauen, welche Richtung die Natur einem mitgegeben hat. Wer strahlend und fast "göttlich" erscheinen will, der sollte unbedingt mal Blond ausprobieren. Braune Haare stehen für Erdverbundenheit und Gemütlichkeit. Auch hier ist es wichtig, dass man vorher schaut, ob eine etwas kühlere Farbe oder das komplette Gegenteil zu einem passt. Dabei kann natürlich auch ein guter Friseur helfen, wenn man sich nicht ganz sicher ist ;)
Eine absolut interessante Sache, die uns Sina gezeigt hat, war, wie man Mithilfe eines silberfarbenen und goldenen Schal bestimmt, ob man "warm" oder "kalt" ist:
 photo IMG_7221_zps47f494dd.jpg photo IMG_7222_zpsea772a93.jpg
Man stellt sich dafür ins Tageslicht (ganz wichtig!) und hält die beiden Schals getrennt voneinander unter das Kinn. Die Farbe reflektiert auf das Gesicht und man sieht, welche Auswirkungen z.B. verschiedene Schmuckstücke auf die Gesichtshaut haben. Silber hat meine Augen betont, das Gold hingegen meine Augenringe und Rötung nur noch mehr betont. Ich als kühler Typ kann deswegen einen kühlen roten Lippenstift und die schwarzen, zeitlosen Haare am besten tragen.
Eine andere Möglichkeit wäre, sich selbst mal tief in die Augen zu schauen: ein cremiges Augenweiß weist auf den warmen Typ hin. Ein klares Augenweiß lässt auf den kühlen Typ schließen. Auch eure Adern an der Innenseite des Handgelenks können euch euren Typ verraten: blau/grüne Adern hat der kühle Typ und beim warmen Typ sind die fast nicht erkennbar.
Und nun schaut mal in eure Schmucktruhe: habt ihr eher Gold- oder Silberschmuck? Mehr Silber? Dann seid ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit ein kühler Typ. Meistens kauft man intuitiv schon das Passende, aber wenn ihr durch die obigen Tests euren Typ herausgefunden habt, der aber eurer Schmucktruhe widerspricht, solltet ihr vielleicht mal aussortieren und Shoppen gehen.
Das hat also auch seine Vorteile ;)
Weiter zu den Haarfarben: eine helle Farbe macht größer (wahrscheinlich wäre das ganz gut für mich ^^) und ist vor allem bei feinen Haar ein super Möglichkeit, ein bisschen Volumen hinzu zu schmuggeln. Eine dunklere Farbe zieht optisch zusammen.
Wenn ihr jetzt in die großen Drogerien geht, euch endlich für eine Farbe entscheidet, die Farbe auftragt und mit dem Ergebnis nicht zufrieden seid: was dann?
Hilfe bringt der Farbkreis, der uns genau anzeigt, wie wir das unerwünschte Ergebnis umwandeln können.
Falls die Farbe zu gelblich ist - gerade bei Blond kann das sicherlich schnell in Eigenarbeit passieren - kann man mit blauen bzw. violetten Shampoo oder Conditioner die Farbe neutralisieren. Ist die Farbe zu Rot (wenn man z.B. ein nicht zu auffälliges Kupfer erreichen will), kann man mit einem aschigen Ton einfach überfärben und hat somit sein Wunschergebnis.
Obwohl ich natürlich an meinen schwarzen Haaren hänge und sowieso nicht mehr über eine andere Farbe nachdenke, war es informativ und besonders das "Warmer Typ - Kühler Typ" war eine Sache, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, obwohl das mit der eigenen Außenwirkung und seinem eigenen Stil viel zu tun hat.

2) Haarstruktur und Colorationsprozesse

 photo IMG_7223_zps3e86410a.jpg
Den nächsten Vortrag hielt der sympathische Dr. Ludger Neumann, der ohne Zweifel die Herzen der Mädels höher schlagen ließ ;)
Die Haartypen sind so unterschiedlich wie Menschen. Blonde Menschen haben ca. 150.000, Schwarzhaarige 110.000 und Rothaarige 75.000 Haare auf dem Kopf. Normalerweise verliert der Mensch ca. 60-100 Haare täglich und gerade bei Mädels mit langen, dunklen Haaren kann das ganz schön viel aussehen - z.B. bei mir… Aber keine Panik, das ist ganz normal!

Was haben die Haare eigentlich für eine Aufgabe?

 photo IMG_7226_zpse492db4f.jpg
Die Haare sind Lichtschutz, Wärmedämmung, Feuchtigkeitsschutz und Feuchtigkeitsregulierung. Puh, ganz schön viel, was die Haare so alles leisten müssen.
 photo IMG_7227_zps2d61bfa8.jpg
Haare bestehen im Wesentlichen aus Melanin und der innere Kern, der eure Naturhaarfarbe enthält, ist gut geschützt, so dass eure Naturhaarfarbe natürlich nicht auswaschbar ist. Damit die Haare glänzen muss die Oberfläche glatt sein, was man zum Beispiel durch häufiges Kämmen und Bürsten erreicht. Viele Conditioner nehmen sich die Glättung der Oberfläche des Haares zur Aufgabe.

Coloration

 photo IMG_7232_zps5468b590.jpg
Ein Teil des Vortrags, der mir sehr im Gedächtnis hängen geblieben ist, war die "Auflösung" dieser Farbcodes, die zum Bestimmen der Naturhaarfarbe wichtig sind und sogar auf den Colorationspackungen stehen. Die erste Zahl gibt die Tonhöhe des Grundtons an, von "1" Schwarz bis "10" Lichtblond. Die zweite Zahl gibt die Hauptreflexe an: "1" - Asch, "2" - Perlmutt, "3" - Gold, "4" - Kupfer, "5" - Mahagoni und "6" - Rot. Meistens gibt es noch eine dritte Zahl, die sich dem Hauptreflex anschließt, um ihn zu verstärken oder abzuschwächen - der "Nebenreflex". Es war wirklich interessant, so ein "Friseur-Wissen" vermittelt zu bekommen.
Gehen wir weiter zu den Colorationstypen! Es gibt vier Arten der Coloration:

1) die direkt einziehende Coloration / auswaschbare Farbe: Stufe 1
Sie hält bis zu 8 Wäschen, kann keine grauen Haare abdecken oder die Haarfarbe aufhellen. Es ist meistens ein fertiges Produkt, das man nur auftragen muss. Wird es über strapaziertes Haar aufgetragen, dessen Haaröberfläche nicht ganz geschlossen ist, kann es sein, dass die Farbe ins Innere des Haares eindringt und länger hält, als auf der Verpackung angegeben.

2) die Intensivtönung: Stufe 2
Sie hält bis zu 8 Wochen und verleiht dem Haar keine Reflexe. Sie hellt sehr wenig auf, aber deckt mindestens 50% der grauen Haare ab. Ab der zweiten Stufe muss man zwei Komponenten selber mischen: die Farbe und den Entwickler.

3) die dauerhafte Coloration: Stufe 3
Die dauerhafte Coloration färbt intensive Reflexe (z.B. schwarz-blau), hellt bis zu 4 Stufen auf und graue Haare werden bis zu 100% abgedeckt.

4) die Blondierung:
Die Blondierung steht in diesem Kontext alleine, da sie die Farbe entzieht und keine Farbe ergänzt, wie es die Stufen 1-3 machen. Sie hellt bis zu 4 Stufen auf!

Auch bei diesem Teil des Vortrags habe ich viel gelernt: früher habe ich immer sofort zur Stufe 3 gegriffen, weil ich gedacht habe, dass niedrigere Stufen sowieso nicht halten. Wenn ich aber die Grauhaarabdeckung (die ich zum Glück noch nicht brauche) und die Aufhellung der Stufe 3 weglasse, bleiben nur noch die Reflexe, die mich jetzt zur Stufe 3 greifen lassen würden. Und ist das wirklich nötig? Ich glaube, dass für mich eine Intensivtönung, also Stufe 2, total ausreicht und die sogar viel sanfter zu meinen Haaren ist. Schließlich reicht mir, dass meine Haare nach dem Färbeprozess knackig schwarz sind. Wieder was gelernt :)
Danach wurde das Buffet aufgebaut und wir haben erstmal in Ruhe Mittagspause gemacht:
 photo IMG_7238_zps47d5b85f.jpg photo IMG_7239_zps6e76b1ed.jpg photo IMG_7240_zps723f9d50.jpg photo IMG_7241_zpsbc106495.jpg photo essen_zps98d93f66.jpg photo IMG_7192_zpsf6594313.jpg
Und natürlich auch mit Lina rumgealbert:
 photo IMG_7291_zps8aac81e9.jpg
Nach der Mittagspause ging es weiter, mit einem ganz großen Umstyling, von dem ich euch noch gar nicht erzählt habe. Aber schließlich wollte ich mir das auch für das Ende des Beitrages aufheben ;)
Schon zu Beginn, als Sina ihren Vortrag gehalten hat, stellte sie uns Katja und Nina vor, die sie während des Vortrags von Dr. Ludger Neumann und der Mittagspause umgestylt hat. So sahen sie vorher aus:
 photo IMG_7216_zps5730043a.jpg
Vor allem auf Katja und ihre kurzen Haaren war ich gespannt, welches Styling sie bekommt. Nach dem Umstyling war ich baff, wie sehr man doch ihren Typ verändert hat. Vorher schienen beide sehr jung und frisch, nach dem Umstyling auf einmal edgy und einfach nur BÄM! :
 photo IMG_7336_zps8cb95924.jpgBeide sind von der Farbe her deutlich dunkler und deswegen auch "mysteriöser" geworden. Sie wirken meiner Meinung nach erwachsener und ich liebe den Pony an Nina! Er schmeichelt ihrem Gesicht so sehr und die Augen stechen noch mehr hervor. Katja wird irgendwie stärker, selbstbewusster und die hochgestylten Haare zur Brille finde ich wirklich super!
So, das soll es jetzt hier von mir sein. Ihr könnt euch gerne bei den anderen Teilnehmer des Schulungsevent durchklicken und schauen, was sie zu erzählen haben:

http://www.beautymango.de
http://lovetocosmetics.blogspot.de
http://www.danis-beautyblog.com
http://www.makeupbeauty.de
http://www.fashion-fee.com
http://new-swan.blogspot.de
http://amybeauty.blogspot.de
http://brittas-beauty-blog.blogspot.de
http://www.simpelkompliziert.com
http://www.style-and-beauty.com

Und jetzt meine Frage an euch:

Habt ihr Erfahrung mit Coloration? 
Färbt ihr selbst oder geht ihr zum Friseur? 
Worauf achtet ihr und welche Info in meinem Beitrag habt ihr noch nicht gewusst?

Ich bin gespannt, was ihr so zu erzählen habt!
Vielen Dank an das ganze Garnier-Team: ihr habt ein unvergessliches Schulungsevent auf die Beine gestellt, bei dem es vor allem darum ging, endlich auch mal was zu lernen! Ich schätze das wirklich sehr 

You Might Also Like

9 Comments

  1. Du bist einfach su süß, Dich möchte ich knuddeln :)

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Die Teilnehmer-Links hab ich schon verbessert ;)

      Löschen
  3. Wow...also ich fand deine Tricks super wie man rausfindet, ob man ein warmer oder ein kalter Typ ist.

    AntwortenLöschen
  4. Also ich wusste das mit den Farbnummern nicht, und dass man die Naturhaarfarbe nie ganz "wegfärben" kann.
    Ich finds toll, dass Garnier so ein tolles informatives Event auf die Beine gestellt hat!
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich möchte noch anmerken, dass es wohl auch kalt-warme Typen gibt, denen sowohl gold als auch silber steht...so einer bin nämlich ich, wie mir eine Typberaterin mal verraten hat ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die gib es tatsächlich auch, aber eher selten. Und ich dachte, dass ich erstmal die grundsätzlichen Tipps vorziehe, damit auch niemand verwirrt ist ;)

      Löschen
  6. Flammendes rot ist also Trend? Yippieh! (Nicht, dass ich mir nach Trends die Haarefärben würde... :D) Aber das mit dem Typ ist schwer...meine Naturhaare sind braun, aber ich kann echt nicht sagen, ob warm oder kalt, vor allem, weil sich die Farbe, seit ich sie eben färbe, auch geändert hat. Aber das mit dem warm/kalt Typ ist interessant - ich tippe bei mir eher auf kalt (sehe im warmen Licht eher doof aus, habe etwas blaue Äderchen und eine Vorliebe für Silberschmuck), aber ganz sicher bin ich mir nicht :) ich wusste schon einiges aus dem Post, aber wie man den Typ feststellen kann und das mit der Zahlkennzeichung wusste ich nicht. Sehr informativ dein Post :)

    AntwortenLöschen
  7. Wow was für ein mega Post :D Ich fand das Wochenende echt klasse und sehr informativ :)

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Bitte bleibt nett und fair! Anstößige Kommentare, Spam und Beleidigungen bzgl. mir oder Personen aus meinem Umfeld werden gelöscht.