Beauty Trends 2021:
was kommt und was besser weg bleiben sollte...

Hallo ihr Lieben!
Ich bin sehr gespannt, was das Jahr 2021 so zu bieten hat. Besonders im Bereich Makeup und Styling schaue ich immer gerne auf die Trends, welche dann automatisch im Verlauf des Jahres auch bei meinen Lieblingsmarken umgesetzt werden. Ich habe mal recherchiert, worauf wir in diesem Jahr nach der Meinung etlicher Fashion-, Beauty- & Lifestylemagazine aus aller Welt besonders Wert legen sollen, wenn wir bei den kommenden Trends ganz vorne mit dabei sein wollen. Los geht's!


Beginnen wir mal mit dem Titelbild dieses Blogposts: 

Die Powerkombi: 
PANTONE 17-5104 Ultimate Gray & 
PANTONE 13-0647 Illuminating

Jedes Jahr schenkt uns Pantone eine "Color of the year" und nach Classic Blue in 2020 ist nun ein Traumduo dran: Ultimate Gray & Illuminating! Die Kombination soll ein klares, solides Element und einen positiven, sonnigen Ausblick darstellen und irgendwie könnte es in diesem Jahr nicht besser passen. Wir alle sitzen zu Hause, starren auf graue Computer und könnten alle warme Sonnenstrahlen, die Hoffnung und Zuversicht geben, sehr gut gebrauchen. 
Ich kann mir vorstellen, das kühle Grau mit einem ganz gegenteiligen, warmen Gelb - z.B. als Lidstrich - zu kombinieren. 



Eyeliner: grafisch, bunt und laut

Ohne Eyeliner, ohne mich😉 
Besonders im letzten Jahr habe ich mich sehr oft an bunte Eyeliner getraut, da ich nämlich die Besten für mich gefunden habe: die SUVA Beauty Hydra Liner


Stellt euch die Pöttchen wie einen Malkasten aus der Schule vor: mit ein bisschen Wasser wischt ihr mit einem Eyelinerpinsel hin und her und nehmt die Farbe auf, die ihr z.B. als Eyeliner auftragen könnt. Die Farbe trocknet sehr gut durch (trotz der Wasserbasis) und verwischt gar nicht - sogar Augenreiben haben die Liner schon überstanden! Egal ob Grün, Blau, Rot, Gold oder Aubergine: die knalligen Liner habe ich bisher immer mit einem Nude-Lidschatten gepaart, damit der Liner der Star bleibt. Und wenn ich mal wieder etwas mehr Lust hatte, dann habe ich auch gleichfarbigen Glitzer auf den Liner aufgetragen, denn davon kann ich einfach nicht die Finger lassen 😂


Die Pöttchen kosten z.B. bei PURISH um die 14,90€ und sind unheimlich ergiebig. Ihr könnt die Farben natürlich auch für andere Makeupideen oder kreative Looks einsetzen - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! PURISH hat etwas Tolles für euch (kein Affiliate-Code und ich verdiene nichts daran): 


Mit dem Code snowxsuva bekommt ihr 20% auf alle Produkte von SUVA Beauty bei PURISH


Ich kann euch die HYDRA FX Eyeliner wirklich nur ans Herz legen, da ich sie selbst schon monatelang fast täglich benutze und absolut begeistert bin. Kein anderer bunter, flüssiger Eyeliner hat bei mir länger als 3 Stunden wischfest gehalten und mit den Pöttchen von SUVA Beauty habe ich die für mich beste Lösung gefunden. Ihr solltet definitiv noch in einen guten Eyelinerpinsel investieren (ich benutze einen von MAC), aber dann kann es auch schon losgehen 😉

Der Eyeliner wird also zum Trendmakeup und eines soll er: AUFFALLEN! Somit kommen dann auch noch weitere grafische Elemente hinzu, bei denen man vielleicht auch zweimal hinschauen muss, was alles auf den Augen passiert... Für mich definitiv im Alltag ein Touch zu viel, aber trotzdem schick anzusehen.



Maske = Augen als Eyecatcher

Neben bunten Eyelinern darf aber auch bei Lidschatten tief in der Farbkiste gekramt werden. Die Maskenpflicht hat sicherlich jedem Beautyjunkie einen Stich ins Herz verpasst, denn schnell habe ich für mich gemerkt, dass meine Foundation und auch die meisten Dinge meiner Beautyroutine nicht "maskengerecht" waren. Die "No-Foundation-Zeit" (und auch die penible Reinigung nach einem kompletten Tag hinter der Maske) haben meiner Haut tatsächlich sehr gut getan und schnell war mir klar: in der Zeit müssen die Augen besonders betont werden. Ich glaube, an so bunte Augenmakeup-Looks habe ich mich vor der Maskenpflicht nicht so oft getraut wie in 2020! Ich habe meine Looks immer an die bunten, gemusterten Stoffmasken angepasst und die Zeit, die ich sonst für Foundation, Concealer etc. benötigt habe, in das Verblenden der Eyeshadows und das Verfeinern des Looks gepackt. Das hat mir übrigens auch psychisch sehr gut getan, weil ich Makeup immer noch als Seelenbalsam brauche und mir diese kreative Zeit am Tag heilig ist.


Es gilt also definitiv: TRAUT EUCH! Packt die überbunte Lidschattenpalette aus und spielt damit! Die Augen sind der Spiegel zur Seele und deswegen dürfen wir ruhig etwas ausprobieren...



Multichrome

Lidschatten, die je nach Lichteinfall in vielen Farben strahlen, nennt man Multichrome. Damit kann spielend leicht ein ausgefallener Look geschminkt werden, der nach viel Arbeit und Können aussieht, es aber in der Tat nicht war. Man braucht dafür nur die richtigen Produkte und da hat Natasha Denona im letzten Jahr schonmal einen Grundstein mit den Chromium Liquid Eyeshadows gelegt. Natürlich war sie nicht die erste, die solche Produkte herausgebracht hat, aber sie sind zumindest für mich die ersten, die das Geld wert sind. Die Farb-Facetten sind atemberaubend, sie sind unheimlich leicht anzuwenden, halten den ganzen Tag an Ort und Stelle und machen auch z.B. als Multichrome-Eyeliner was her.


Man glaubt es kaum, aber die letzten beiden Looks sind nur mit einem verblendeten Lidschatten in der Lidfalte und den Chromium Liquid Eyeshadows auf dem ganzen Lid entstanden! Ich liebe sie so sehr, dass ich direkt alle Farben gekauft habe und auch weitere Farben ohne mit der Wimpern zu zucken kaufen würde (oder wenn eine leer wird). Sie sind bisher nicht eingetrocknet wie es manche flüssigen Produkte gerne mal tun und halten einfach bombenfest. Ich wünsche mir so sehr, dass es in diesem Jahr eine Erweiterung geben wird, da es einfach mühelos ist, einen wunderschönen Look in Sekundenschnelle zu zaubern.

"bushy brows" & Natürlichkeit

Wie auch schon im letzten Jahr wird der Trend der buschigen, laminierten Augenbrauen nicht abflachen. Augenbrauen geben dem Look immer das gewisse Etwas, aber für mich kommt dieser Trend mit den hochgebürsteten Härchen nicht in Frage.


Okok, ich könnte ihn auch gar nicht mitmachen, denn so spärlich wie meine Augenbrauen wachsen, müsste man schon fast zusätzliche Härchen anbringen, damit ich den Look umsetzen könnte 😂
Ich färbe regelmäßig meine Augenbrauen, damit sie voller wirken, aber mit dem Trend der "bushy brows" kann ich mich optisch einfach nicht anfreunden...

In Sachen Foundation geht der Trend auch zum natürlichen "No-Makeup-Makeup" bzw. dem allseits beliebten "glowy skin"!


Besonders jetzt, wo ich sowieso auf Foundation verzichte, werde ich bestimmt nicht so schnell zum heavy matten, superdeckenden Makeup zurückkehren. Der leichte Look trägt sich angenehm und sieht auch noch toll aus. Dafür muss man aber besonders auf die Hautqualität achten und sich die Zeit für die richtige Hautpflege auch nehmen. Eine leichte Foundation, die ich selbst sehr gerne für diesen Look benutze, ist der H2O SkinTint von Pixi Beauty


80ies Hair

Ohje... Trends kommen ja immer wieder zurück, aber naja... ein Vokuhila? Ich glaube, was Haare angeht bin ich einfach zu langweilig...


Trotzdem ist dieser "Shaggy hair" Trend schon ziemlich weit verbreitet, was sich vor allem auf Miley Cyrus zurückführen lässt. Ihr Look hat schon viele Trends inspiriert, aber bei dem setzte ich vermutlich aus 😉


Wo ich dann doch eher dabei wäre, sind lange, wellige Haare im "Undone"-Look. Auch den Pony im folgenden Beispiel finde ich im Gesamtlook wirklich hübsch. Es steckt aber sicherlich viel Arbeit in so einem mühelos-wirkenden Look drin, dass ich nichts riskieren möchte. Was Haare betrifft, bin ich einfach faul - vielleicht sollte ich das mal ändern...



Haarbänder & Haarreifen


Kein offener Frisör in Sichtweite und genau jetzt schätzen wir unsere lieben Friseure nur noch mehr! Für mein gefärbtes Haar natürlich eine absolute Katastrophe und der Corona-Ansatz macht sich schon ganz schön breit... Da ich eine sehr empfindliche Kopfhaut habe, habe ich dem Selberfärben schon vor Jahren abgeschworen und besonders bei schwarzer Haarfarbe ist das sowieso kein Zuckerschlecken (und höchst gefährlich für weiße Badmöbel). Durch Zufall habe ich auf Twitter gesehen, wie die Haarbänder von Get Fabulous in den Himmel gelobt wurden und da wurde ich neugierig...


Ich habe mir einige der Basic-Bänder bestellt und bin absolut begeistert: der Ansatz wird verdeckt und dabei sieht man auch noch mega stylish aus. Gleiches gilt auch für breite Haarreifen, die ein wenig vom aktuellen Zustand der Haare ablenken. Das wird für mich das Trendaccessoire 2021!


Sellingpoint #1: das Corona-Makeup

Hachja, um das "C"-Wort kommt man natürlich nicht drum herum, wenn sich plötzlich alles nur noch darum dreht. Ich kann gar nicht mehr Instagram öffnen ohne irgendeine Marke zu sehen, die mit "Sweat- und Mask-Proof Makeup" wirbt - was ihnen auch nicht zu verübeln ist. Viele Marken haben in 2020 ihre Launches verschoben: sei es denn willentlich oder weil ein Produktionsstopp sie davon abgehalten hat. Ich bin mir auch sicher, dass viele Launches von Lippenprodukten bewusst auf einen Zeitpunkt verschoben wurden, an dem die Käufer auch tatsächlich mal wieder an ein Leben ohne Maske denken könnten. Aber trotzdem müssen bis dahin andere Produkt an die Frau (oder den Mann) gebracht werden, was natürlich besonders gut mit der Werbungstaktik basierend auf den aktuellen Emotionen der Käufer funktioniert. 
Die Firmen haben sicherlich auch gesehen, wie es nämlich nicht gemacht werden sollte: Jeffree Star trat einen Shitstorm los, weil er in Mitte 2020 eine Palette mit dem Namen "Cremated", also "Eingeäschert" rausbringt und das in der damaligen (wie auch heutigen) Lage der Todesfälle die Gemüter erhitzte. Aber er hat ja sowieso schon vorher mit dem ganzen Drama seine eigene Marke beerdigt, denn viel Interesse ist auf Konsumentenseite nicht mehr da...


Eine weitere Vorhersage für 2021 ist, dass besonders Pickelprodukte und Skincare mit "antibakteriellen" Zusatzstoffen einen Höchstverkauf feiern werden. Die Wortneuschöpfung "Maskne" - also Maske & Akne vereint - scheint auch für viele Firmen ein Aufhänger zu sein, da natürlich viele Menschen im Moment damit besonders viele Probleme haben. Ich persönliche habe manchmal Pickel um die Kieferpartie verteilt, wobei das bei mir eher hormonelle Ursachen hat als dass ich zu lange eine Maske getragen hätte. Mein Tipp: Masken am Tag öfter wechseln, darauf achten mit welchem Waschmittel sie gewaschen werden, eine ordentliche Reinigungsroutine am Abend und vor dem Schlafen das The Ordinary Niacinamide 10% + Zinc 1% Serum auf die Unreinheiten geben: durch das Zink wirkt es bei mir Wunder und am nächsten Tag sind die Entzündungen und Rötungen deutlich gemindert!


Skincare und die Hautgesundheit wird also wieder ein besonders großes Thema und ich denke, dass auch "Green Cosmetic" und Naturkosmetik für das gute Gewissen des Käufers an vorderster Stelle stehen werden.

Wie ich bei Instagram sehe, werden gerade auch sehr viele "Beauty-Nahrungsergänzungsmittel" herausgebracht. Marken stampfen sogar eigene Untermarken aus dem Boden, die sich nur dieser Produktkategorie widmen. Ich muss gestehen: ich habe schon für einige Firmen solche "Gummies" oder Drinks getestet und nie irgendein befriedigendes Ergebnis nach der Einnahme über Wochen gesehen (deswegen habt ihr hier auch nie einen Testbericht zu lesen bekommen). Vielleicht waren es auch immer "die Falschen" für mich, aber grundsätzlich ist das für mich nur ein großer Humbug, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.


Hybridkosmetik: schnell und gut


"Einer für alle!" - so könnte man die Hybridkosmetik beschreiben. Darunter fallen Produkte, die nicht nur eine tolle Textur haben, sondern auch mehrere Wirkweisen und Einsatzgebiete vereinen. Das Zusammenspiel der Wirkstoffe macht die Produkte effektiv und vor allem einfach und schnell in der Anwendung. Ein Beispiel wäre das Magic Finish Mousse Makeup von M. Asam, das sich an den Hautton anpasst, pflegende Eigenschaften besitzt, den Teint mattiert und somit Primer, Makeup, Puder und Concealer in einem Döschen ist.


Der Trend geht zu Produkten wie z.B. einen Blush-Stick, den man als Blush, Lippenfarbe und vielleicht sogar Lidschatten verwenden kann. Das Ganze hat defnitiv mit Minimalismus im Bereich Makeup zu tun, der durch viele Ereignisse in der letzten Zeit im Kommen ist. Viele Verbraucher haben durch die drastischen Einschnitte ein anderes Verhältnis zu Geld bekommen - sei es denn durch Kurzarbeit oder der Verschiebung von eigenen Prioritäten im Leben. 

"Use what you own" heißt das Motto 2021! 

Ich merke selbst, dass mich die Produktübersättigung manchmal kirre macht und ich öfter abwinke, wenn Firma XY jede Woche neue und trotzdem ähnliche Produkte auf den Markt wirft. Meine Neugier auf brandneue Produkte tritt definitiv in den Hintergrund und ich kaufe eher das, worauf ich z.B. schon monatelang warte oder eben High End, wo ich weiß, dass meine Erwartungen erfüllt werden.

Das waren also meine Vorhersagen für das Jahr 2021 und ich würde mich sehr freuen, was ihr zu sagen habt:

Was denkt ihr wird Trend in 2021?
Gefallen euch einige vorgestellten Trends oder ist gar nichts für euch dabei?

xoxo Sissy

You Might Also Like

6 Comments

  1. Puhh, da müsste man fast mitschreiben, bei all den Trends :D ...
    Wobei ich sagen muss, dass ich mich generell nicht an Trends anpasse - bin da eher Typ langweilig & mache immer das, was mir gefällt^^ ...
    Insbesondere Vokuhila und Bushy Brows sind so gar nicht mein Ding & kann mir auch nicht vorstellen, dass ich sowas jemals tragen würde :D ...

    Schön finde ich, dass der "No-Makeup-Look" wieder mehr in den Fokus rückt - das ist schon eher was für mich :)
    Und richtig gut gefällt mir auch die Kombi von Grau und Gelb, muss ich unbedingt ausprobieren!

    Bin jedenfalls gespannt, was uns dieses Jahr erwartet :)

    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  2. Grunch Style ist ja auch so ein Trend 2021 und das ist ja absolut meins. Umso Dunkler um so mehr will ich es tragen. Aber ich bin total dafür, dass man mit Maske einfach richtig krass schminkt. Es muss auf den Lidern knallen und auch gern mal kombiniert mit einem bunten Liner.

    Meine haare sind so gar nicht im Trend haha. Ich sollte mich schämen, aber sie wachsen endlich schön. Das macht mich glücklich. Und dafür hab ich nur Biotin von Rossmann und gutes Shampoo. Die restlichen Ergänzungen halte ich auch nicht für so gut.

    Danke dir aber, dass du uns die Trends 2021 zeigst :*
    Sehen wir mal was wir Ende des Jahres über alle Trends sagen. :)

    xoxo Vanessa

    AntwortenLöschen
  3. Bitte keine 80er Frisur für mich! :D
    Diese Make-up styles sehen toll aus mit den knalligen Farben! Geschminkt habe ich mich so früher gern einfach um es zu testen und zu fotografieren, aber zum auf die Straße gehen ist mir das zu auffällig...

    AntwortenLöschen
  4. Wow, da gibt es ja einiges, was dieses Jahr auf uns zu kommt. Ich bin sehr gespannt.
    Bei den Eyelinern werde ich auf jeden Fall mal schauen. Ich glaube ein paar bunte habe ich sogar auch noch parat.
    Gelb steht mir leider so überhaupt nicht, weswegen ich mit den Trendfarben leider wenig anfangen kann, Gelb ist echt nichts für blasse Menschen mit blonden Haaren..

    Besonders freue ich mich aber auf die Haarbänder! Davon habe ich einige zu Hause und freue mich hier den Trend mitmachen zu können^^

    Allerliebst ♥
    Mona

    AntwortenLöschen
  5. Ich mach mir nicht so viel aus Make-up und bekomme die Trends nur auf Blogs wie deinem mit! Ein paar schöne Sachen sind definitiv dabei. Am besten gefällt mir der Multichrome-Look, aber dieses Augenbrauen hochbürsten wäre auch nichts für mich! Ich hab von Natur aus eher "buschige" Augenbrauen und würde sie nicht noch mehr in Szene setzen wollen :)

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  6. ... es ist wie mit den Bäumen, die man vor lauter Wald nicht sieht - sooo viele Trends - danke für die gelungene Vorstellung - wie gestalte ich meine Augenpartie finde ich in der Corona-Zeit ein spannendes Thema, ich finde alle Looks haben ihre Reize. Nach den vielen bunten Farben musste ich am Ende lachen, an der Stelle wo du schreibst "use what you own" - es ist so ein Kontrast zu vorher, wo mit Farbe nicht gegeizt wird. Herzlichen Gruß Bettina

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Bitte bleibt nett und fair! Anstößige Kommentare, Spam und Beleidigungen bzgl. mir oder Personen aus meinem Umfeld werden gelöscht.