Werbung | Whisky und Gin aus der Schwarzwälder Edelbrennerei Wurth

Hallo ihr Lieben! 

Heute verlasse ich mal meine gewöhnlichen Themen und gehe in einen Bereich, den ich persönlich auch sehr interessant finde: Whisky und Gin!
Ich trinke relativ selten Alkohol, aber wenn, dann darf er auch hochwertig und vor allem lecker sein.
Schon meine Familie hat früher gerne ein Glas Whisky getrunken, um einen besonderen Abend zu feiern. 
Das ist mir bis heute in Erinnerung geblieben und deswegen ist es auch so gekommen, dass ich diese Tradition übernommen habe!
Mein Freund und ich sind keine Zwischendurch-Trinker und haben z.B. nie Bier im Haus, aber unsere kleine Whiskysammlung zeigt, dass wir eher die "seltenen Genießer" sind, die auch mal ein bisschen mehr für den guten Geschmack ausgeben. 
Der Genusswelten Blog der Edelbrennerei Wurth ist die richtige Anlaufstelle für alle Informationen rund um Whisky, Gin und Edelbrände. Für mich war bis zu dieser Zusammenarbeit das Thema Gin ein großes Rätsel, das aber nun mit dem Gin-Führer (alles Wissenswerte zu gutem Gin) gelöst wurde und mich mit diesem Artikel zu Schwarzwald Gin (und den Produkten, die ich euch noch vorstelle) sogar zu einem Fan machte.
Auf den ersten Blick ist das Gin & Whisky-Universum mit den unendlich vielen Rezepten und Information schier überwältigend, aber dank des Genusswelten Blog bekommt man endlich schnell einen guten Überblick. 
Was übrigens auch ganz praktisch ist: der Blog wird von Markus Wurth, dem Inhaber der Edelbrennerei Wurth geführt und er bringt daher oftmals seine eigenen Kreationen unter. Diese könnt ihr dann direkt im Genusswelten Shop online kaufen und zu Hause genießen - wenn man mal selbst nicht schnell im Schwarzwald vorbeifahren kann. Dort werden nämlich seit 1919 die Edelbrände auf einem historischen Hof, den Markus Wurth von seinem Vater übernommen hat, gebrannt und können vor Ort verkostet werden.

"Mich hat die Kunst, natürliche Aromen in Destillaten unverfälscht zur Entfaltung zu bringen, früh fasziniert. Mein erster und bester Lehrer war mein Vater, Edelbrenner Ernst Wurth. Alle Edelbrände sind reine Herzstücke der Natur - ohne Zuckerzusatz oder künstliche Geschmacksträger. Aus nur einem Schluck für den Genießer ein vollkommenes Aromaerlebnis für Mund und Nase zu kreieren - für diesen Moment arbeite ich in meiner Destillerie jeden Tag. Die hohe Qualität unserer Produkte hängt deshalb immer von der hohen Qualität der Früchte, Pflanzen und Kräuter ab. Da gibt es keinen Kompromiss." 
- Markus Wurth

Die Edelbrennerei Markus Wurth konnte schon etliche Preise gewinnen: darunter der Sieger in der Kategorie Best Gin 2018 "Baden Best Spirits" mit 8 Goldmedaillen und einem Ehrenpreis. Sein größter Erfolg aber war auf der Destillata 2019, die in Österreich die Prämierung der weltbesten Brände feierte.
Von 101 Brennereien aus 10 Ländern war die Edelbrennerei Wurth der erfolgreichste Teilnehmer und wurde u.a. Nationensieger des Jahres 2019 "Deutschland". Außerdem wurde er ausgezeichnet als Newcomer des Jahres 2019 und Edelbrenner des Jahres 2019 in Silber!
Markus Wurth macht alles mit viel Herz und Leidenschaft und deswegen habe ich mich sehr gefreut, dass auch ich in den Genuss von seinem Whisky und einem Gin-Geschenkset kommen durfte. Und lasst mich eines sagen: ich muss auf jeden Fall aufstocken, denn wir haben unseren neuen Lieblingswhisky gefunden.
Der Single Malt Whisky in der Jubiläumsedition ist ein absolutes Schmuckstück: 2019 hat Markus Wurth damit das 100 Jährige bestehen der Edelbrennerei Wurth gefeiert. Er stammt aus einem einizigen Fass, in dem der Whisky 8 Jahre lang gereift ist. Der besondere Geschmack stammt vom Pedro Ximénez Sherryfinish und das werde ich euch jetzt mal erklären:
Pedro Ximénez ist nämlich nicht nur einfach irgendein spanischer Name, sondern eine nur noch selten angebaute Weißweintraube, die sehr hohe Zuckerwerte aufweist. Sie geben dem gleichnamigen Sherry (ein süßer Weißwein aus Andalusien) den Namen und enthalten ein stark rosinenhaltiges Aroma.
So ein Sherry Finish spielt in der Whiskyherstellung eine große Rolle: meistens sind die Fässer für den Whisky mit Sherry aromatisiert oder es wird direkt ein Fass genutzt, in dem vorher ein Pedro Ximénez lagerte. Der Whisky bekommt dadurch mit der Zeit zusätzliche Süße und Fruchtaromen. 

"Alles, was reifen soll, braucht seine Zeit! Unsere Destillate schmecken und duften jedes Jahr ein bisschen anders. Sie sind reine Herzstücke der Natur, unverfälscht und naturbelassen. Das ist unsere Philosophie." 
- Markus Wurth


Und dann gab es ja auch noch Gin...
Ich hatte damit bisher überhaupt keine Erfahrungen und wüsste auch nicht, was gut ist oder auch was mir schmecken würde. Seit ein paar Jahren ist Gin ein Trendgetränk geworden und was alles drin steckt, werde ich euch jetzt mal erzählen...

Was ist überhaupt Gin? 

Der Name "Gin" ist die Abkürzung des französischsprachigen Begriff Genèvrier und auch der wichtigste Inhaltsstoff: die Wacholderbeere!  Die Basis des Gins bildet ein Alkohol mit neutralem Geschmack, der z.B. aus Getreide, Vodka oder Melasse destilliert ist. Einem guten Gin sind noch zusätzliche Gewürze, Kräuter und Aromen - auch Botanicals genannt - hinzugefügt. Das können z.B. sein: 
  • Zitrusnoten wie Limette, Zitrone, Bergamotte oder Zistrose 
  • orientalische Gewürze wie Koriander, Muskatnuss, Zimt oder Ingwer 
  • mediterrane Kräuter wie Thymian und Rosmarin 
  • florale Noten von Lavendel, Nelke oder Jasmin 
  • scharfe Gewürze wie Pfeffer, Kardamom oder Paradieskörner 
  • Früchte wie Cranberries, Cassis, Holunder oder Preiselbeeren
Bis zu 200 Aromen kann ein Gin enthalten! Wusstet ihr übrigens, dass der menschliche Geschmackssinn nur 12 Aromen unterscheiden kann? Trotzdem kann die Kombination von verschiedenen Zusätzen immer wieder neue Geschmackserlebnisse zaubern.
Auch hinter der Bezeichnung Dry Gin, auf die man immer öfter trifft, steckt eine wichtige Regel: der Zuckergehalt darf bei höchstens 0,1 Gramm pro Liter liegen.
So, das waren ganz schön viele Informationen auch einmal... Und trotzdem stellt sich nun außerdem noch die Frage: was mag ich wohl für einen Gin? Lieber floral oder etwas fruchtiger? Oder doch lieber etwas schärfer?
Dafür hat die Edelbrennerei Wurth genau das richtige: das Liquid Emotions Black Forrest Gin Set!
In diesem Verkostungsset findet ihr sechs 0,05l Fläschchen mit den unterschiedlichsten Sorten aus dem Shop der Edelbrennerei Wurth. Auch für bereits bekennende Gin-Liebhaber wäre sowas ein perfektes Geschenk, um die Schätze von Markus Wurth kennenzulernen. Ganz besonders ist hier, dass ihr den absolut echten Schwarzwald Gin bekommt. Denn gemäß der Lebensmittelüberwachung der Landratsämter muss die Brennerei in einem zum Schwarzwald gehörenden Landkreis liegen, um den Namen auch tragen zu dürfen. Die Botanicals dürfen zwar überall herkommen, aber davon hat der Schwarzwald natürlich auch alles in Hülle und Fülle vor Ort. Im Gin der Edelbrennerei Wurth steckt also tatsächlich 100% Schwarzwald.
Die Auswahl ist wirklich breit gefächert: im Verveine Dry Gin ist das Botanical Zitronenverbene enthalten, während beim Blue Cross Dry Gin Aromen von rotem Pfeffer, Nelken, Kardamon, Ingwer, Hibiskusblüten, Süßholz, Jasminblüten, Lavendelblüten, Koriander und Angelikawurzel zu entdecken sind. Der Aldner Dry Gin ist Schwarzwald pur: sein Name bekommt er vom Standort der Brennerei (Neuried Altenheim - "Aldne") und enthalten sind z.B. Blüten aus den Obstwiesen davor oder auch frische Kräuter der Gärtnerei Bahr (darunter sogar Schokoladen-Minze)! Beim Green Cross Dry Gin wird es mit handverlesenen Himbeeren aus dem Schwarzwald besonders fruchtig. Der Red Cross Dry Gin befindet sich in Fässern, in denen zuvor der Spätburgunder Rotwein gereift ist und hat deswegen auch dessen Aroma angenommen. Und schließlich wird es bei dem Sicily Blutorange Dry Gin wieder etwas fruchtiger, der mich persönlich auch sehr angesprochen hat.
Durch die Verkostung, die man jetzt endlich auch wieder mal mit Freunden bei z.B. einem schönen Abendessen einbauen kann, habe ich einiges über meinen "Gin-Geschmack" gelernt. Ich mag es dann doch lieber fruchtig und genieße gerne pur, aber auch mal im Longdrink. Wenn man wirklich seinen Geschmack gefunden hat, ist jeder Tropfen Balsam für die Seele...
Ich bedanke mich für diese wundervolle Zusammenarbeit, die mir und meinem Wissen über Spirituosen unheimlichen Mehrwert geboten hat. Danke Markus für die Bereitstellung deiner Produkte - ich werde auf jeden Fall Kunde sein...

Mich würde man interessieren, wie ihr zu Whisky und Gin steht:

Gin lieber pur oder als Gin Tonic?
Whisky mit oder ohne Eis?


xoxo Sissy



You Might Also Like

1 Comments

  1. Wir haben auch viele Whiskey Fans im Freundeskreis und auch sehr gute Whiskeys hier zu Hause. Das trinken überlasse ich aber eher meinem Mann :D Mir schmeckt das nicht. Im Moment natürlich sowieso nicht, aber auch wenn ich nicht schwanger bin halte ich mich von stark alkoholhaltigem eher fern, mein Magen macht das auch nicht so gut mit. Aber ein gutes Glas Rotwein... da freu ich mich schon wieder drauf! :D

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Bitte bleibt nett und fair! Anstößige Kommentare, Spam und Beleidigungen bzgl. mir oder Personen aus meinem Umfeld werden gelöscht.