[Sponsored Post]
Vorzeitige Hautalterung? Nein, Danke...

9/20/2016

Hallo ihr Lieben!
Nach ein paar Erlebnissen muss ich euch endlich mal einen Beitrag zur vorzeitigen Hautalterung verfassen. Denn ganz ehrlich: so möchte ich im Alter nicht aussehen...
Ich muss gestehen: auf den ersten Blick war das Ergebnis nach meinem ersten Alters-Facepainting ganz schön erschreckend. Wie schön, dass das alles innerhalb von Sekunden abgewaschen ist und ich meinen Versuch in mein SFX-Portfolio mit aufnehmen kann ;)
Aber fangen wir mal von vorne an: als ich mit Anni mal über Geburtstag und so weiter geredet habe, ist sie aus allen Wolken gefallen, als ich ihr erzählt habe, dass ich in diesem Jahr schon 30 Jahre alt werde. Auf Twitter hat sie dann aufgerufen mein Alter an meinen "üblichen" Instagram-Selfies zu schätzen und am Ende lagen die meisten Antworten im Bereich von Anfang und Mitte 20 - Danke an euch *haha*
Man muss aber auch sagen: ich mache viel für meine Haut und ich denke, dass ich durch so manche Angewohnheiten den Hautalterungsprozess verlangsame. Ach, und gute Gene habe ich von Mama und Papa natürlich auch mitbekommen...
Ich möchte euch jetzt einmal meine Tipps & Tricks gegen vorzeitige Hautalterung auf den Weg geben:

1) Sei kein Sonnenanbeter!

Die meisten Falten entstehen durch zu viel Sonnenbestrahlung (oder auch Sonnenbankbesuche) im Laufe des Lebens. Jeder Sonnenbrand ist einer zu viel und die Hautalterung wird dadurch definitiv angekurbelt. Bei so mancher 60-jährigen kann man anhand der Altersflecken und der dicken, ledrigen Haut erraten, wie sie vor mehreren Jahrzehnten mit der Sonnenbestrahlung umgegangen ist. Dazu ist aber noch zu sagen, dass diese Frauen es früher einfach "nicht besser wussten" - damals gab es kaum ein Bewusstsein für Sonnencreme, den Lichtschutzfaktor und den UV-Index.
Ich bin keine Person, die sich stundenlang am Strand in die Sonne legt und wie ein halbes Hähnchen am Spieß vor sich hin brutzelt. Sonnencreme gib es bei mir nur ab LSF 50+ und auch im Winter ist ein Makeup mit LSF Pflicht.

2) Rauchen verboten!

Ich habe in meinem Leben noch nie geraucht. Die Falten um den Mund, die ich in das Facepainting eingebaut habe, entstehen nämlich durch das ständige Ziehen an der Zigarette über viele Jahre. Laut BKK24 gleicht das regelmäßige Rauchen von 20 Zigaretten am Tag einer normalen Alterung von 10 Jahren - erschreckend! Dazu kommt noch, dass das Kohlenmonoxid den Sauerstofftransport im Körper behindert - so entsteht die fahle Haut und der ungesunde Teint! Was mir auch neu war, ist, dass Raucherhaut ab einem gewissen Stadium nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, wodurch dann natürlich auch die feinen Falten zusätzlich entstehen.
Also - Rauchen schadet euch in jeder Hinsicht!

3) Schlaf, Dornröschen!

Ein guter Schlaf ist absolut wichtig! Ich achte darauf, dass ich mindestens 8 Stunden Schlaf bekomme - klingt zwar viel, hilft mir aber ungemein. In der Nacht kann sich die Haut regenerieren, da ein Hormon zur "Selbstheilung" ausgeschüttet wird. Wird die Tiefschlafphase oft gestört, bekommt man im späteren Verlauf eine dünne Haut, die natürlich mehr zur Faltenbildung neigt. Jeder sollte einfach selber herausfinden, wieviele Stunden Schlaf sein Körper braucht. Steht euer Körper so sehr auf Schlaf wie meiner: geht mal früher ins Bett und genießt euren Schönheitsschlaf! ;)

4) Ich will keine Schokolade!

Naja... Eigentlich doch, aber ich weiß, wie das wieder endet: ein bis zwei Tage später reicht eine Hand nicht mehr aus, um die Pickel in meinem Gesicht zu zählen. Nichts ist für mich schlimmer als Schokolade für meine Haut und so verzichte ich dann (besonders vor Events oder Auftritten) auf die tolle Kuhflecken-Schokolade, die ich eigentlich so liebe. Es wurde bewiesen, dass die Haut, die durch Akne oder viele Pickeln gepiesakt wurde, auch schneller altert.

5) Sorg dich nicht!

So schwer es auch ist: Stress und Sorgen lassen sich auch nach Jahren noch vom Gesicht ablesen. Versucht einfach durch To-Do-Lists manche Stressfaktoren wie die wichtige Deadline der Hausarbeit oder den Job in den Griff zu bekommen. Die meisten vergessenen Dinge, die plötzlich doch noch gemacht werden müssen, bedeuten für mich puren Stress.

6) Pflege deine Haut - sie ist deine einzige!

Wie ich auch schon bei Punkt Nr. 4 erwähnt habe, speichert die Haut jeden Fehltritt ab und das kann auch Jahre später noch für Falten zuständig sein. Viel trinken hilft der Haut jünger auszusehen, da trockene Haut die Falten besonders hervorhebt. Aber all das hilft nichts, wenn ihr am Abend mit Full-Face-Makeup ins Bett fallt! Für mich ist der wichtigste Schritt für eine gepflegte Haut meine Abschmink-Routine am Abend. Egal wie müde ich bin: die 10 Minuten Pflege für mein Gesicht nehme ich mir! Eine reine Haut ist auch gleich einer gesunden Haut, die viel frischer wirkt. Zur Zeit nutze ich unter anderem die Avène Reinigungslotion für überempflindliche Haut und das Avène Mildes Gesichtswasser - die Produkte bekommt ihr zu einem sehr guten Preis bei Shop Apotheke * (wo ich übrigens auch schon seit Jahren alle meine Medikamente bestelle!)...

Natürlich sind das alles keine neuen und einzigartigen Tipps für schöne Haut, aber so simpel es auch ist: wenn ich mich dran halte, geht es meiner Haut auch gut und das wird auch erstmal so bleiben!
Jetzt interessieren mich aber eure Tricks:
Habt ihr eine besondere Routine, die vielleicht schon Anti-Aging-Produkte beinhaltet?
* Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Shop-Apotheke entstanden!

You Might Also Like

6 Comments

  1. Ohh das erklärt warum ich so Pickelig zur Zeit aussehe >.< aber ich liebe Schoki einfach :((

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das Makeup hat mich echt umgehaun! Wahnsinn, wie du das gemacht hast! Ich bin echt beeindruckt. Ein Glück, dass es jetzt noch nicht so weit ist ;-) Danke für die Haut-Tipps! Eigentlich weiß man ja doch irgendwie, was gut für die Haut ist, man muss es sich aber dann doch immer mal wieder vor Augen führen lassen. Chapeaux!

    Liebste Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Kann jeden Punkt so unterschreiben!
    Schoki verursacht auch bei mir Pickel, nur die Ritter Sport Zartbitter, die kann ich ohne Probleme futtern :)
    Krasses Bild, klasse geschminkt!!!!!!!

    Liebst, Colli
    Mein Beautyblog - tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  4. Dazu wollte ich demnächst auch mal was schreiben, weil ich gemerkt habe, wie unglaublich sich eine abendliche Abschminkroutine auf meine Gesichtshaut ausgewirkt hat!
    Danke für den Beitrag :)

    AntwortenLöschen
  5. hey, ja die haut ist unser größtes organ und da sollten wir schon viele punkte beachten um dieser nicht extra schaden zuzufügen.
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Huch hast du mich erschreckt ;-) Nach unserem Event bei Teoxane wissen wir ja was wir zu tun haben. Ich bin jetzt doch in Köln, freue mich dich wieder zu sehen. Hoffe wir sehen uns dieses Mal rechtzeitig. LG Petra

    AntwortenLöschen

Bitte bleibt nett und fair! Anstößige Kommentare, Spam und Beleidigungen bzgl. mir oder Personen aus meinem Umfeld werden gelöscht.

Follower

Follow me!

          Follow       

Google+ Follower

Subscribe